Das neueste Update 2.3.0.524 von Fenix Simulations bringt die erste experimentelle Unterstützung für den Microsoft Flight Simulator 2024 (MSFS 2024). Nutzer der 2020-Version profitieren ebenfalls von zahlreichen Verbesserungen und Optimierungen. Alle bestehenden Kunden erhalten das Update kostenlos über den Fenix Installer.
Fenix A320: Die spannendsten Änderungen des neuen Updates
- Unterstützung für 4x Simulationsgeschwindigkeit
Simpiloten können ihre Flüge ab sofort mit 4-facher Geschwindigkeit simulieren – allerdings noch in einer experimentellen Phase. - Fly-By-Wire und Wingflex: Verbesserte Stabilität
Die Entwickler haben weitere Optimierungen vorgenommen, um ungewollte Oszillationen im Fly-By-Wire-System (FBW) zu reduzieren. Zudem wurden die Wingflex-Bewegungen weiter stabilisiert, auch auf leistungsschwächeren Systemen. - Präzisere Berechnung des Treibstoffverbrauchs
Der Treibstoffverbrauch (EFOB) wurde komplett neu berechnet. Die Werte sind jetzt genauer und zuverlässiger, was insbesondere bei Flugplanung und Performance-Berechnungen hilfreich ist. - Überarbeitete Airmass-Temperatur-Simulation
Die Kabinentemperatur reagiert nun realistischer auf externe Bedingungen und Faktoren wie Wärmeabgabe der Passagiere. Geöffnete Türen beeinflussen die Klimaregelung dynamisch – unter extremen Bedingungen können offene Türen die Temperaturkontrolle überfordern.
Ein Blick in die detailreiche Kabine des Fenix A320, hier in der MSFS2024-Version. Sobald uns weitere spannende Screenshots vorliegen, die die Neuerungen oder den Fenix in der MSFS2024-Version zeigen, ergänzen wir sie in dieser Galerie
MSFS 2024: Einschränkungen und bekannte Fehler beim Fenix A320
Da die Unterstützung für MSFS 2024 noch experimentell ist, gibt es einige Einschränkungen:
- Liveries, die über den Livery Manager installiert werden, zeigen keine Vorschaubilder.
- Lichter wirken tagsüber zu schwach (betrifft die meisten MSFS 2024-Flugzeuge).
- Cockpitanzeigen haben teilweise inkonsistente Helligkeit und Reflektivität.
- Soundprobleme und fehlende Texturen auf Oberflächen können auftreten.
- Das Cockpit muss derzeit manuell betreten werden (Shift + C).
Fenix Simulations arbeitet daran, diese und andere Probleme in kommenden Updates zu beheben.
Verbesserungen für MSFS 2020 und ein Schritt in Richtung MSFS 2024
Das Fenix Update 2.3.0.524 legt den Grundstein für die Zukunft mit dem MSFS 2024, bleibt aber in vielerlei Hinsicht noch ein Experiment. Während MSFS 2020-Nutzer von zahlreichen Verbesserungen profitieren, sollten 2024-Piloten die experimentelle Natur der Unterstützung im Hinterkopf behalten. Fenix Simulations arbeitet weiterhin daran, das Erlebnis auf beiden Plattformen zu optimieren.
Jetzt seid ihr gefragt: „Welche Features des neuen Fenix A320-Updates gefallen euch am besten?“
Das neue Update für die Fenix A320 bringt zahlreiche spannende Änderungen mit sich – von der experimentellen MSFS 2024-Unterstützung bis hin zu den überarbeiteten Fly-by-Wire-Laws und der dynamischen Berechnung der Kabinentemperatur.
💬 Schreibt uns in die Kommentare, welches dieser Features euch am besten gefällt und warum! Gibt es eine Neuerung, auf die ihr euch besonders freut? Wir sind gespannt auf eure Meinung!
Die vollständigen Patchnotes zum neuen Fenix A320-Update
Im folgenden Abschnitt findest du die vollständigen Patchnotes, die alle Änderungen und Verbesserungen im Detail dokumentieren – von System-Updates über visuelle Anpassungen bis hin zu EFB-Optimierungen.
Komplette Änderungen in Version 2.3.0.524
Avionik und Systeme
- Experimentelle Unterstützung für MSFS 2024 hinzugefügt.
- Unterstützung für 4-fache Simulationsgeschwindigkeit integriert (noch experimentell).
- Berechnungen für EFOB (Treibstoffverbrauch bis zum Ziel) und Treibstofffluss komplett überarbeitet.
- Detaillierte Treibstoffverbrauchsdaten für Reiseflug, Steigflug und Sinkflug hinzugefügt.
- Optimierungen zur Behebung von Fly-By-Wire (FBW)-Oszillationen und Reduzierung der CPU-Auslastung.
- Pneumatische Simulation der Kabinentemperatur überarbeitet, einschließlich realistischerer Wechselwirkungen mit der Umgebung.
- Leichte Feinabstimmung der FBW-Normal-Law für ein besseres Gefühl von Trägheit (Flare und Rotation unverändert).
- Rollverhalten des Autopiloten verbessert.
- Wingflex-Darstellung auf leistungsschwächeren Systemen optimiert.
- Farben und Grautöne des Primary Flight Display (PFD) verbessert.
- Vorbereitungen für zukünftige “State Saving”-Funktionen getroffen.
Fehlerbehebungen:
- Korrektur eines Problems, bei dem der A319 IAE keine Geschwindigkeit im Managed Mode einstellen konnte.
- Ventilstatus zwischen äußeren und inneren Tanks bei Flugzeugen ohne Jet-Pumpen-Konfiguration korrigiert.
- SD-Cruise-Vibrationswerte blinken nicht mehr, sondern pulsieren.
- Fehlerhafte Anzeige des Ölmengenwerts bei bestimmten Fehlerzuständen korrigiert.
- Korrektur falscher Anzeigen auf der F/CTL-Seite bei Systemausfällen.
- Doppelte Textanzeige bei Wegpunkten und Symbolnamen behoben.
- Falsche TCAS-Entfernungsmarkierungen auf dem ND bei 10 NM korrigiert.
- Range Rings in der ND-Rose für TCAS-Entfernungen korrigiert.
- Eingabebegrenzung für A321-MZFW (Maximum Zero Fuel Weight) erhöht.
Art und Sound
- Native Unterstützung für funktionierende Scheibenwischer in MSFS 2024 hinzugefügt.
- Neue Glasmaterialien implementiert, die die Darstellung der SL-Strobe-Doppelflashs realistischer machen.
- Kollisionserkennung für Treppen in MSFS 2024 hinzugefügt (für den Walk-Around-Modus).
Fehlerbehebungen:
- Immer eingeschaltete Leselampen in der Außenansicht korrigiert.
- GPU-Clipping mit GSX-Tugs behoben.
- Fehlende ATT- und BARO-Texte auf dem ISIS korrigiert.
- Visuelle Probleme mit dem ISIS-Lichtsensor behoben.
- Kleine Knicke in der Wingflex-Darstellung korrigiert.
- Problem behoben, bei dem das Flugzeug aus dem Hangar rollte.
- Fehlendes FAP-Logo (Flight Attendant Panel) auf der Außenseite ergänzt.
- Korrektur der Darstellung der Fensterbefestigungen im Cockpit.
- Fehlerhafte LCD-Simulation, die Farbverschiebungen bei bestimmten Helligkeitseinstellungen verursachte, behoben.
EFB (Electronic Flight Bag)
- Verzögerung beim Anschließen der GPU nach der Ankunft hinzugefügt.
- Option hinzugefügt, den Umgebungslichtsensor für ausgekoppelte Displays zu deaktivieren.
- Verbesserte Protokollierung bei Abflugleistungsberechnungen.
- Speicherverwaltung optimiert.
Fehlerbehebungen:
- Problem behoben, bei dem während der GSX-Betankung falsche Kraftstoffmengen bei Änderung der Einheiten angezeigt wurden.
- Korrektur von MACTOW (Mean Aerodynamic Chord Takeoff Weight)-Abweichungen bei der finalen Ladeliste bei Verwendung schneller oder Echtzeit-Lademethoden.
- Anzeigeprobleme bei OFP-Formaten ohne Lesezeichen (z. B. SWA) korrigiert.
- Kartenanzeige für Nutzer ohne Navigraph-Abo behoben.
Installer
- Unterstützung für Installationen in mehreren Simulatoren, einschließlich Handling von Abhängigkeiten, hinzugefügt.
- Automatische Übertragung von Kamerapresets zwischen MSFS 2020 und MSFS 2024 hinzugefügt.
Livery Manager
- Unterstützung für MSFS 2024 hinzugefügt.
- Schreibfehler in Ländernamen korrigiert.
Also ich habe gestern getestet mit dem A320 CFM. Es wurde nicht erkannt das ich die Parkbreme gelöst habe. Meldungen im Display das die Türen offen sind obwohl sie geschlossen sind. GEN1 und GEN2 zeigten Fault und gingen nicht aus. Hydraulik Blue hatte angeblich nicht genügend Druck. Also ich konnte gestern nicht mal von Gate Rollen. Meiner Meinung noch viel zu tun. Aber man darf eben nicht vergessen das die Flieger ja noch Experimentel sind
Bist du sicher, dass du den Flieger für den MSFS2024 richtig installiert und geupdatet hast? Gestern habe ich einen Stream von einem kompletten Flug im MSFS3024 und dem Fenix gesehen. Da traten solche Probleme nicht auf.
Kann sein das sie die installation verhaspelt hat. Habe mein System völlig neu aufgesetzt weil es so wieso zeit war, aber danach lief alles normal.