MSFS24 wird Lido Navigationsdaten nutzen

Lufthansa Systems veröffentlichte heute eine Pressemeldung, in der angekündigt wird, dass der MSFS2024 die Lido Navigationsdaten LHS integrieren wird.

Hier eine Zusammenfassung: Microsoft Flight Simulator 2024 integriert künftig die professionellen Navigationsdaten und Karten von Lufthansa Systems als Kernelement seiner Flugsimulation. Die Integration umfasst sowohl Lido Sky Data, welches ARINC 424-konforme Navigationsdaten bereitstellt, als auch die Lido Route Manual Karten, die bisher hauptsächlich von kommerziellen Fluggesellschaften genutzt wurden.

Die neue Version des Simulators bringt bedeutende Neuerungen mit sich. Nutzer erhalten Zugang zu einem virtuellen Electronic Flight Bag (EFB) mit Lido-Karten, können erstmals das Flugzeug verlassen und die Umgebung erkunden, und haben Zugriff auf neue Missionen wie Waldbrandbekämpfung, Such- und Rettungseinsätze sowie Frachtflüge. Zusätzlich wurden die Flughafendarstellungen verbessert und neue Standorte wie Segelflugplätze, Ölplattformen und Leuchttürme hinzugefügt.

Diese Partnerschaft macht die professionellen Luftfahrtdaten, die seit über 20 Jahren in der Luftfahrtindustrie verwendet werden, nun mehr als 15 Millionen Flugsimulator-Enthusiasten zugänglich. Microsoft entschied sich für Lufthansa Systems aufgrund der hohen Datenqualität, der außergewöhnlichen Kartendarstellungsstandards, der professionellen Erfahrung und der Marktposition des Unternehmens.

Sowohl Philipp Barzen, Leiter von Lido bei Lufthansa Systems, als auch Jorg Neumann, Leiter von Microsoft Flight Simulator, betonen, dass diese Zusammenarbeit die Simulation noch realistischer und präziser macht. Sie ermöglicht es den Nutzern, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und extreme Flugsituationen sicher zu trainieren.

8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Andre As Drogisch
Andre As Drogisch
1 Monat zuvor

heißt das jetzt Navigraph wird nutzlos oder sind das die selben Karten ?
wenn nicht, wieso integriert man dann jetzt noch Simbrief im MSFS2020 welches mit navigraph arbeitet ?

Nicolas
Nicolas
Beantworten  Andre As Drogisch
1 Monat zuvor

Navigraph nutzt Jeppesen Karten, die neuen Karten die im MSFS 2024 enthalten sind entsprechen dem LIDO Format (was ehemals von Aerosoft angeboten wurde). Denke mal, dass ein Navigraph Abo trotzdem weiterhin sinnvoll bleiben wird, um die Simbrief Flugplanung und Integration zu behalten. Oder eben für die Leute, die das Jeppesen Format bei Charts bevorzugen.

Tobias R
Tobias R
Beantworten  Andre As Drogisch
1 Monat zuvor

Man sollte vor allem beachten, dass LIDO nur Charts für Flughäfen enthält, die von Airlines angeflogen werden. Kleinere Flughäfen sind daher nicht enthalten.

Johannes
Johannes
1 Monat zuvor

Off Topic, aber vllt eine News wert (kann gerne gelöscht werden):
Alle Bestellungen in Europa von der Limited Collectors Edition verzögern sich bis Dezember!
Die Keys für die Aktivierung von MSFS2024 können nicht per Email verschickt werden!!!! Wer kein Gamepass hat wird also erst frühstens Anfang Dezember fliegen können oder müsste nach derzeitigem Stand erneut kaufen oder den GP abonnieren.
Vllt ist das eine News wert, ich weiß es nicht. Aerosoft hat jedenfalls an alle Käufer eine Email vorgestern rausgeschicht zu dem Thema. Ich bin auch betroffen 🙁 .
Jörg Neumann soll gestern im Dev. Stream kurz gesagt haben, dass MS davon nichts wusste und nun an einer Lösung arbeitet.
Im MS Forum gibt es dazu eine Diskussion (sind natürlich alle sauer).
Kunden in den USA sind nicht betroffen.

Johannes
Johannes
Beantworten  Miguel Blaufuks
1 Monat zuvor

Nein, wenn sich das als News nicht lohnt lass es. Lösch am besten meine beiden Kommentare, die gehören ja nun auch nich zum Thema dieser News. Aber danke für die schnelle Antwort, sehr cool, und mach weiter so mit der Seite, ich komm gerne hier vorbei. Entspannten Tag noch!!!

FreaXter
FreaXter
1 Monat zuvor

Ok und Preis dafür? Oder alles inklusive beim MSFS2024??