FS Friday #4 (verspätet) – Ein Alleskönner

Es geht weiter mit der Serie FlightSim Friday, bei der ich euch jeden Freitag ein Tool oder Add-On vorstelle, bewerte oder es euch einfach etwas näher bringe. Diese sind zum Teil Freeware oder auch kostenpflichtig. Manche Tools sind relativ frisch auf dem Markt, andere sind schon “alte Hasen”, doch vielleicht gibt es dennoch etwas, dass ihr noch nicht kennt. Ihr dürft also gespannt sein, was ich ab jetzt wöchentlich im Gepäck habe.

-Heute ist die Ausgabe vom FS Friday ausnahmsweise etwas verspätet.-


Die Überschrift verrät es schon: es geht heute um ein Tool, dass wohl alles kann (oder zumindest alles können will). Konkreter gesagt, steht heute SimToolkitPro (STKP) im Mittelpunkt. Einige von euch werden das Programm vermutlich schon kennen, dennoch stelle ich es hier vor, um es auch denen zu zeigen, die es bisher nicht kannten.

Zuerst stellt sich verständlicherweise die Frage: Was ist das überhaupt? Auf der hauseigenen Website wird SimToolKitPro als eine Art begleitendes Multitool bezeichnet, welches Unmengen an Funktionen bieten soll. Ob das wirklich der Fall ist und wie nützlich die App überhaupt ist, klären wir heute bei FS Friday #4.

Einfach mal machen

Bevor die Einleitung schon wieder zu ausschweifend wird, schauen wir uns SimToolKitPro direkt mal mit Hilfe eines Beispiels an. Nach der Installation öffnen wir STKP und werden von einem Log-In Screen empfangen. Wer keinen (kostenlosen) Account erstellen will, kann auch mit einem lokalen Account, ohne Log-In, fortfahren. Ist dies erledigt, kann die Verbindung mit einem Simulator hergestellt werden. STKP ist laut Website mit FSX, FSX:SE, Prepar3D v4, Prepar3D v5, X-Plane 11, und Microsoft Flight Simulator kompatibel.

Gut geplant

Für jeden halbwegs professionellen Flug braucht es einen ausführlichen Flugplan. Hierbei kann einfach ein Simbrief-Plan importiert werden, jedoch hat STKP auch die Möglichkeit, selbst einen zu erstellen. Da bei diesem Flugplan später ein Flugzeug hinterlegt werden muss, fügen wir dieses zunächst im Reiter “Fleet” hinzu.

Nun haben wir verschiedene Möglichkeiten:

  • einen komplett eigenen und individuellen Flug planen
  • zufällige Route (basierend auf verschiedenen Kriterien) finden
  • einen echten Flug einer bestimmten Airline “nachfliegen”

In diesem Fall ist es egal für welche dieser Optionen wir uns entscheiden, wir kommen letztendlich zur Dispatch-Seite. Hier können noch bestimmte Parameter gesetzt oder geändert werden, bevor der Finale Flugplan per Simbrief generiert wird.

Während des Flugs bleibt SimToolKitPro aktiv im Hintergrund und bietet eine Vielzahl von Echtzeit-Flugdaten an. Dazu gehören Informationen über Geschwindigkeit, Höhe und aktuelle Position des Flugzeugs. Mit einer detaillierten Live-Karte zeigt STKP den aktuellen Standort und den Flugverlauf an, was es uns ermöglicht, jederzeit über den Fortschritt des Flugs informiert zu sein. Beim näheren Heranzoomen werden auch Taxiways und Parkpositionen sichtbar.

Am Ende eines jeden Fluges gibt es eine detaillierte Zusammenfasung mit dem Aufsetzpunkt und der entsprechenden Landerate.

Und viel, viel mehr…

Neben einem detaillierten Flugplan benötigen Piloten auch oftmals weitere Information, beispielsweise zum Flughafen, Wetter, etc. Hierbei wird man von STKP ebenfalls nicht im Stich gelassen. In der sogenannten Airport database lassen sich Informationen zum Flughafen mit seinen Runways, Funkfrequenzen und dem Wetter finden. In weiteren Reitern befinden sich zusätzlich noch ein Wind-Calculator und ein Checklisten Tool.

Die Planung eines VFR-Flugs ist ebenfalls möglich.

Außerdem werden folgende Funktionen geboten:

  • VFR flight planning
  • verschiedene Optionen für Streamer (z.B. Stream-Overlay)
  • Anzeigen von Vatsim / IVAO Verkehr und Lotsen
  • Charts mithilfe von Chartfox anzeigen
  • Scratchpad
  • und noch einiges mehr

Fazit

Abschließend lässt sich definitv feststellen, dass bei diesem Freeware-Tool wirklich erstklassige Arbeit geleistet wurde. Ich persönlich nutze SimToolKitPro schon einige Zeit und bin bisher nie auf große Probleme oder ähnliches gestoßen und bin begeistert wie am ersten Tag.

Toggle Dark Mode