Stimmungsmacher: REX 5 – ENVIRONMENT FORCE ist da!

1

Mit REX 5 – ENVIRONMENT FORCE hat REX GAME STUDIOS ein weiteres Wetter Add-On veröffentlicht. Dabei ist es keine neue Wetterengine und kein Wolken Texturen Set sondern verändert im Simulator in Real-time Farben, Sättigungen und Lichteinstellungen, damit ein spezifisches Wetter auch die richtige Stimmung im Sim hinterlässt. “Manage, Adjust or Automate – Everything!” ist hier die Ansage des Herstellers, da auch das manuelle Tweaken der Einstellungen möglich sein soll, ohne den Sim zu beenden. Kompatibel laut Hersteller mit allen Wetterengines wie REX Sky Force 3D, Active Sky, Opus, FSGRW, FSXWX und REX Essential Overdrive, allerdings NUR für PREPAR3D v4.4 und v4.5.

Wenn man die ersten Reaktionen in der Community betrachtet, dann ist vielen (und auch mir) nicht ganz klar, welchen Mehrwert der Simmer denn nun wirklich bekommt. Da wäre doch ein kurzes Vergleichsvideo mit und ohne Add-On eine tolle Idee, um einen sichtbaren Vergleich zu liefern.
https://www.avsim.com/forums/topic/553834-rex-environment-force-discussion-thread/
https://www.forum.eulenandfriends.de/forum/index.php?thread/16375-rex-5-environment-force/&postID=426729

Es gibt eine lange Featureliste im simMarket in dem man das Add-On für etwas mehr als 35 EUR kaufen kann. Wie sind Eure Erfahrungen? Ein must-have? Schreibt es in die Kommentare…

Einen ersten Eindruck vermittelt sicherlich dieses Video:

Benachrichtigungen:
Martin

Hallo Zusammen

Heute kam ein Patch raus, der (zumindest bei mir) die Probleme mit Tomatoshade gelöst hat. Problem war, dass das Cockpitinstrumente der PMDG 737 nur noch schwarz/weiss waren (speziell interessant beim Wetter- und Terrainradar).😊

Funktioniert nach Patchinstallation ohne Probleme. Ebenso finde ich die Software super, da sie die Wetterstimmungen und Umwelt durch automatisiertes Anpassen der Farben und damit verbundenes den Realitätsgrad deutlich anhebt. Heute Abflug in Copenhagen bei hellen Farben, düstere Landung in Wien durch Starkregen.

Gruss