P3D

[Update] JustSim kündigt großes Update für Nizza an (P3D und XP)

Andrei hat auf Facebook ein große Update für Nizza angekündigt, sowohl für P3d als auch X-Plane und untermalt dies bereits mit Bildern. Mehr noch, der Installer für die P3D Version ist wohl schon auf dem Weg zu den Shops, daher können wir die Bilder als final betrachten. Zum Umfang des Updates zählen die Anpassung der Taxi- Runways zum aktuellen Layout, P3D V4.4 Ground Polys mit  PBR Technik, Anpassung des AFCAD, Dynamic Lightning usw. Alle Änderungen könnt ihr dem Changelog entnehmen:

Changelog:

Runway and taxiways were expanded\changed.
Texture ground polygons was changed.
Ground polygons were compiled using SDK 4.4-PBR materials used.
More than 30 Parking lots were added\changed.
The marking of the Parking lots has been changed.
Animated wind socks (SODE) have been added.
AFCAD file has been modified.
A custom profile file for GSX has been added.
Lighting on the runway \ taxiways has been changed.
Dynamic lighting has been added\changed.
3D models now use PBR materials (SDK 4.4)
Additional optimization performed

[Update] das Update für P3Dv4.4 scheint nicht kostenlos zu sein. Stattdessen wird im simMarket eine neue Version angeboten. Besitzer der bisherigen Szenerie bekommen einen Rabatt und können die neue Version für gut 7,30€ erwerben.

Benachrichtigungen:
Heiner

Weiß man ob diese Bilder mit oder ohne ORBX-Cityscope sind?

Fabian

Ich würde sagen ziemlich sicher ohne, zum einen ist das genannte orbx Produkt ja immer noch unveröffentlicht auch wenn der Autor schon vor über einem Jahr bilder von dieser cityscape Szenerie mit dem Flughafen von JS veröffentlicht hat. Zum anderen stehen auf dem Bild die Gebäude neben dem Flughafen wahllos durcheinander und sehne auch nicht gerade landestypisch aus, also am ehesten default oder OpenLC Szenerie

Markus Burkhard

Bin ich eigentlich der Einzige, der sich an diesen Halo-Effekten der Scheinwerfer stört? Sieht ja schrecklich aus!
Ich habe Mühe damit, Geld für ein Update auszugeben, wenn das Grundprodukt bereits viele Mängel hatte.

Axel

Sieht ein wenig aus, wie vor ca 15 Jahren im FS9, da wurde das wahrscheinlich anders erzeugt, aber sah sehr ähnlich aus.

FWAviation

Nein, da bist du nicht der Einzige, Markus. Und es gibt noch so viel mehr, was man auch an diesem Werk wieder kritisieren kann.

Allein schon diese Aussage “Anpassung der Runways zum aktuellen Layout”: Toll, die Runways sind jetzt vielleicht angeordnet wie in der Realität, aber dafür haben sie immer noch dieselben albernen Texturen mit den pechschwarzen Abriebspuren wie in all den anderen von JustSim nur halbherzig hingeklatschten Szenerien. Dafür, dass nicht mal solche überfälligen neuen Runway-Texturen drin sind, darf man dann als Nizza-Bestandskunde also noch mal 7,30 Euro blechen.

Und auch in dieser Version von Nizza fällt die Centreline-Beleuchtung in der Helligkeit wieder drastisch gegenüber den Edgelights ab. Und das waren jetzt nur zwei sehr spontan und bei oberflächlicher Betrachtung gefundene Mängel.

Ich bin nur froh, dass ich nach zwei Szenerien, die ich wirklich gerne im Simulator haben wollte (Düsseldorf und Dresden) dazugelernt habe und jetzt lieber komplett auf Nizza in meinem P3D verzichte als noch einmal dieser Truppe mein Erspartes in den Rachen zu werfen. Gerade für alle Bestandskunden tut es mir Leid, dass sie entweder der Versuchung des Updates nun erliegen oder aber bereits Frust schieben angesichts der zweifelhaften Qualität, die JustSim ihnen schon mit der ersten Version von Nizza geliefert hat.

Markus Burkhard

Absolut einverstanden. Dass nicht mal die Runway-Texturen erneuert wurden, obwohl die Gummiabriebe wirklich das Letzte sind, zeugt davon, dass es die Entwickler überhaupt nicht interessiert, was deren Kunden so als Feedback geben. Die Ausrede mit dem “wir wollen nicht die schönsten Szenerien entwickeln” zieht irgendwann auch nicht mehr, nach dem x-ten Release mit den immer gleichen hässlichen Runway-Texturen.

Michael A.

Ist der schwarze Abrieb denn so unrealistisch? https://www.jetphotos.com/photo/172229

Markus Burkhard

Ja, weil der Gummi-Abrieb in der Szenerie so scharfe Grenzen hat. Auf deinem Photo kannst du sehen, dass wenn so viel Gummi auf der Bahn ist, die Spuren davon weit über die Aufsetzzone hinaus gehen und nicht so harte Ränder haben. JustSim platscht da einfach einen schwarzen Fleck hin, als hätte jemand mit Fingerfarben drüber gemalt.
Andere Entwickler haben gezeigt, dass das sehr viel besser geht.

Michael A.

Hm. Kann man besser machen, keine Frage. Aber so scharfe Grenzen sehe ich das Justsim jetzt nicht.

comment image?dl=0

Michael A.

comment image

Hm, Dropbox Link funktioniert leider nicht

Michael A.

Michael A.

Also ich find den Airport schon besser mit dem Update, schöner Anflug ohnehin.
Ist soweit ich mich erinnere oft diesig in Nizza, also die Lichtkegel da an den Scheinwerfer kann man sich schon da hindenken. Klar ist im Detail nicht alles das Gelbe vom Ei, und Simwings und Konsorten würden das alles besser machen (für 12-15 Euro mehr vermutlich).
Alles in allem kann ich da schon Kritik nachvollziehen, aber soviel Justsim-Bashing schießt doch über das Ziel hinaus.

Andreas

Dann lassen Sie es doch einfach und gut ist es.

Maurice

Na, hoffentlich werden wir dann auch bald ein großes Update für EDDL bekommen. Unfassbar das Aerosoft nicht langsam den Mega Airport Düsseldorf für den P3Dv4 umsetzt…. Da bleibt dann tatsächlich “nur” die Version von Justsim die gar nicht mal sooo schlecht ist.

Sorry, war ein wenig off Topic!

Harald

Jedoch war die Aerosoft Version von Düsseldorf realistischer, schärfer und genauer. Die JustSim Version ist nur ein Trostpflaster bis die Aerosoft Version draußen ist. Auch MUC ist noch nicht fertig!

Günter - simFlight

Und genau das ist das Geschäftsmodell von JustSim: während andere sich teils eine Dekade an einer Szenerie abmühen (LOWI, EDDL, EDDM, EDDH), wenn überhaupt, liefert JustSim eben.
Offensichtlich müssen wir dazu Abstriche machen, aber mir solls recht sein, wenn ich mir die Frage stellen muss: fliegen oder nicht fliegen.

Den Preis für das Update jetzt kann man diskutieren, ohne Frage. Andererseits ist die PBR Implementation auch nicht mal so eben gemacht. Und wir wollen doch, dass unsere Entwickler überleben, oder?

Günter - simFlight

So, eigenes schnelles Bild gemacht:
ich habe keine Strahlen an den Flutlichtmasten
Der Gummiabrieb, naja … ich habe kein Problem damit. Ein Vergleich mit Google Maps zeigt, dass da ne Menge Gummi auf der Runway ist, wahrscheinlich von den unzähligen Businessjets, da stehen in der Realität ja hunderte. Mühe gegeben mit den Runways hat er sich aber auch nicht. Vor allem die nördliche sieht mit den Asphaltpatches eigentlich anders aus. Aber ok.

Ansonsten gute Frames.
Und ob jetzt PBR oder nicht … mein schneller Test ergab keinen “wow” Effekt, aber PBR kann ja auch sehr subtil sein und trotzdem Immersion erzeugen.

generell bin ich zufrieden, so auf den ersten Blick