Erlebt FlightFactors B777 mit BSS’ Soundpack eine kleine Renaissance?

1

Ich flog FlightFactors Boeing 777 seit ich damals auf X-Plane gewechselt bin. 2013 oder 2014 wird das gewesen sein. Sie war damals neben JRollons CRJ-200 eine der festen Addon-Größen für X-Plane 10, die vernünftige Systemtiefe mit damals ansprechender Optik verbunden. Heutzutage ist mehr als deutlich, dass die Umsetzung der Triple-Seven mehr als überholt ist. Dabei kann man nicht gerade sagen, dass FlightFactor sich auf dem Erfolg ausgeruht hat. Im Gegenteil; die 777 war die Initialzündung für folgende Produkte, wie die 757 in zwei Versionen, die 767 oder die Airbusse A350 und A320, wobei letztere die Benchmark unter X-Planes Airlinern (unser Vergleichsreview) gesetzt hat.

Es ist nicht so, als hätte FlightFactors Boeing 777 nie ein Update erfahren, im Gegenteil. Das virtuelle Cockpit ist nach einer Freeware-Mod, die sich einverleibt wurde, komplett überarbeitet und auch sonst hat das Addon über den X-Plane-10-Produktzyklus hinweg Updates erhalten. Spätestens seit dem Release von X-Plane 11 handelt es sich allerdings nur noch um Kompatibilitätsupdates, die aber immerhin dafür sorgen, dass beispielsweise auch VR mit diesem Dickschiff möglich ist. Denn: nach wie vor ist es die beste Umsetzung der Boeing 777 für X-Plane und viele von uns fliegen sie noch.

Und jetzt kommt der Bogen auf den Anlass dieser News. Blue Star Simulations hat kürzlich ein Soundpack für eben jenes Addon veröffentlicht. Für 19,99$ ist das Soundpack bei X-Plane.org erhältlich und möchte mit über 850 eigenes aufgenommenen Sounds glänzen. Ich persönlich fliege die 777 nicht mehr. Ich habe sowieso chronisch zu wenig Zeit und ich bin auch längst nicht (mehr) restlos glücklich mit dem Flieger. Ich weiß aber, wie wichtig der Sound für die allgemeine Atmosphäre in einem Addon ist und so kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass dieses Soundpack für viele eine willkommene Erneuerung für ein alterndes Addon darstellt, die die Zeit bis zu einer wahrscheinlich noch weiter in der Zukunft liegenden Neuauflage seitens FlightFactor zu überbrücken helfen kann. Es gibt ein mehr als einstündiges Promovideo, das die Sounds ganz gut demonstriert. Hier scheint ordentlich Liebe zum Detail hineingeflossen zu sein.

Was sagt ihr? Holt dieses Addon eure 777 vielleicht wieder aus dem Hangar oder beeinflusst es eure (Nicht-)Nutzung nicht?

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
  Abonniere  
Benachrichtigungen:
Sebastian

Bin ein großer Fan von der 777, aber die ist ja absolut nicht mehr up to date in X-Plane 11. Wenn ich mir die 757 anschauen wie geil die geworden ist. Die 777 soll es ja auch mal in Version 2.0 geben, aber wann die kommt weiß keiner. Solange fliege ich die 777 in P3D V4 und warte.