Sich eine hübsche Begleitung ins Cockpit holen?

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Alleine im Cockpit ist auf Dauer auch langweilig. Und wer sich selbst nicht als Frachtflieger auserwählt hat, der hätte bestimmt auch gerne ein wenig Leben hinter sich sitzen. Oliver Binder hat dies nun mit seiner “kleinen” Freeware PayloadManagerX möglich gemacht. Zusammen mit Christian “Zombie-Avatar” Bahr 😉 , der ihn mit den 3D Modellen unterstützt hat, hat Oliver eine Möglichkeit geschaffen, sich Paxe oder Piloten an Bord zu holen.

Zwar muss jeder Sitz einzeln konfiguriert werden (was aber dank des Interfaces recht schnell geht) und die Frames spielen am Ende auch eine Rolle, daher dürfte keiner auf die Idee kommen, sich eine 777 voll zu laden. Am Ende sieht man die Passagiere eh nicht von seinem Sitz aus. Aber für die Piloten kleinerer Maschinen bringt die Software etwas Leben ins Flugzeug.

Aber nicht nur das: neben den 3D Männchen können auch alle anderen simobjects an das eigene Flugzeug geheftet werden. Neben Waffen oder Werbebannern können auch (funktionierende) externe Tanks angebracht werden oder eine Luftbetankung durchgeführt werden.

Funktioniert nur ab P3D v4.2+. Erhältlich auf Olivers Seite Lorby-SI (unter Downloads, weit nach unten scrollen und dabei aber die anderen Schmuckstücke der Seite beachten!)

 

Benachrichtigungen:
Volker

Wow, super Arbeit. Klappt wunderbar!
Für die Position neben den Pilotensitz in kleinen GA-Flugzeugen ist die Animation ein bißchen zu ausladend, aber für die Sitze hinten in Businessjets oder größeren Props sind sie perfekt!
Tolles Programm! Danke, Oliver und Christian.

Chris

Auch hier wieder: tolles Addon. Alles, was die Immersion iwie steigern kann, finde ich grundsätzlich mal gut. Die leeren Flieger waren schon ein kleines Manko. Und dann noch als Freeware, sehr schön.

wilcoYHF

Ich glaube das könnte für mich schon allein wegen des Payloadmanagers ein Standardwerkzeug für kleinere Maschinen werden.
Zu den animierten Passagieren muß ich sagen, wenn ich diese in der Außenansicht mit den standardmäßig vorhandenen Pilotenanimationen vergleiche, dann erscheinen sie mir einfach ein wenig zu groß geraten zu sein. Aber das ist halt auch noch Beta, das wird sicher noch!
Ansonsten Glückwunsch, ein wieder mal gelungenes Freewaretool!

Oliver Binder

Hallo @ll,

Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen!

Um das vorweg zu nehmen – nein, das ist keine Beta-Version. Es ist ein Experiment, und es wird von unserer Seite eher nicht weiter fortgeführt. Ich habe es als Freeware herausgebracht, damit sich nun hoffentlich die “Community” angesprochen fühlt, zusätzlichen Content hinzuzufügen, weitere Personen, neue Texturen etc. Die Anwendung ist darauf ausgelegt, dass man seine eigenen Modelle leicht und schnell hinzufügen kann. Es wäre Christian nicht zuzumuten, hier unendlich Zeit in Personenmodellierung zu stecken, noch dazu für lau. Bugs oder kleine Codeänderungen werde ich aber natürlich nach wie vor beseitigen bzw. umsetzen.

Zur Größe der Modelle ist zu sagen, dass die gleichen 3D Personen wirklich in Relation zum Innenmodell kleiner sind als zum Außenmodell. Das ist mir auch gleich aufgefallen. Soll heißen, hätte man einen virtuellen Zollstock, dann ist das Flugzeug augenscheinlich in der Außenansicht kleiner als in der Innenansicht.

Aus meiner Sicht ist das jetzt das erste Mal, dass wir einen Größenvergleich anhand eines Referenzobjektes machen können – der Menschen. Und das deckt jetzt wohl Dinge auf, die uns vorher einfach noch nie aufgefallen sind.

Chris

Zitat: “Soll heißen, hätte man einen virtuellen Zollstock, dann ist das Flugzeug augenscheinlich in der Außenansicht kleiner als in der Innenansicht. ”
Ist das so? Oder nur dem Umstand geschuldet, dass es praktisch unmöglich ist, in der Innenansicht dieselben FOV und Zoomstufen zu verwenden wie in der Aussenansicht?

Oliver Binder

Es sieht jedenfalls so aus. Es geht um die Größe der Person im Verhältnis zum Flugzeug, nicht die Ansicht insgesamt.

Nimm’ mal die default Beech King Air. Christian hat die Personen genau an den Sitz im Innenmodell angepasst. Wenn Du einen der Piloten ins Cockpit setzt, und das Flugzeug dann von außen anschaust, dann wirkt er zu groß im Verhältnis zum Flugzeug – von innen aber nicht.

Volker

Also wenn man hier Bugs melden darf, bin ich mal so frei:
die Orientation scheint nicht zu funktionieren. Ich versuche gerade bei meinem neuen Copiloten die Pitch zu ändern, doch ein Apply bringt nix. Dasselbe gilt auch für Bank und Heading. Nach Apply springt der Fokus auf die allererste Zelle und die Orientation-Werte für die eigentliche Zeile werden nicht gespeichert, sondern sind wieder null.
Auch das Connect Automatically scheint nicht persistent zu sein.

Oliver Binder

Hallo Volker,

da bitte ich dann doch um einen Post in meinem Supportforum auf AVSIM.

Beide Beobachtungen existieren bei mir nicht und wurden auch sonst bisher nicht gemeldet. Im Video zeige ich das ja auch. Da wird vermutlich etwas anderes im Argen liegen.

Bitte Vorsicht mit den P/B/H Felder – sie wirken nur auf schon angehängte Objekte, nicht auf die Payload Station an sich. Wenn Du in die erste Spalte klickst, oder ein anderes Objekt wählst, dann werden P/B/H wieder auf 0 gesetzt. Um sie zu ändern, einfach in eine andere Zelle der gleiche Zeile klicken, nur nicht in die erste.

Oliver Binder

Hallo Volker,

Sorry, mein Fehler, das mit dem Autoconnect ist bei mir jetzt auch so. Am Sonntag ging es noch…

Es gibt ohnehin bald ein kleines Update, da bringe ich das in Ordnung.

Volker

Hallo Oliver,
danke für den Hinweis – P/B/H habe ich jetzt erfolgreich einsetzen können.
Und sorry, Ich hatte keine Ahnung, daß Du auf Avsim ein eigenes Forum hast.
Nochmals danke für dieses tolle Tool. Jetzt bin ich meiner Robin nicht mehr so allein 🙂

wilcoYHF

Danke für die Hinweise, bekomme das mit den “Sitzriesen” langsam in den Griff, ich “presse” Piloten und Passagiere jetzt etwas mehr in die Sitze.
Außerdem hatte ich bisher die dabei nützliche Pitchfunktion vernachlässigt oder auch unbewusst zurückgesetzt.

klaus

[entspannt bleiben, danke, die Red.]

Beste Grüsse und DANKE an die beiden Entwickler.

Frank

[Der Kommentar, auf den Du Dich beziehst, wurde bereits editiert]

Peter_EDDW

Vielen Dank an die Entwickler! Eine super Sache! Teste es auch gerade – absolut genial. Das hat wirklich gefehlt. Ich hoffe, dass es – wenn dieses “Experiment” auch evtl. nicht weitergeführt wird – ein entsprechendes Add-On geben wird… das verkauft sich doch 100-Pro wie warme Semmeln. Davon reden wir alle schon so lange: Systemtiefe – großartig! Study-Level – auf jeden Fall… aber der rechte Sitz… der war schon immer leer. 2018 hat sich das endlich geändert. Eine wirklich große Sache! : )

Oliver Binder

Hallo @ll,

gerade wurde die Version 0.91 als “latest build” bereitgestellt. Damit wurde das nicht-funktionierende Autoconnect/Autostart behoben. Zusätzlich gibt es eine Checkbox (wirkt für jedes Flugzeug extra), die dafür sorgt, dass die Passagiere automatisch zufällig durchgemischt werden (=die gleichen Sitze sind dann von anderen belegt). Das funktioniert am besten, wenn man sich noch ein paar mehr Passagiere schafft, z.B. indem man die exisiterenden Modelle kopiert, ihnen neue “title” -Bezeichnungen gibt, und dann die Texturen durch andere (passende) aus dem Pool ersetzt. In PMX bekommt man sie dann mit dem Object Finder relativ zügig rein.