Flugplanung: “Paperwork-Tutorial”

2

PFPXTutAn PFPX, dem Professional Flight Planner X wird kräftig weitergebastelt. Alle paar Tage kommen Fortschrittsmeldungen des Betatests, aber ein Releasedatum wird wie üblich nicht verkündet. Lange kann es nicht mehr dauern, und um uns die Zeit zu vertreiben hat der PFPX-Betatester Gary McGinnis, der real als “OCC Shift Supervisor for a FAR 121 supplemental airline” arbeitet, ein Videotutorial erstellt, in dem detailiert auf die einzelnen Elemente des ganzen Papierkrams eines ETOPS Fluges von EGVN/BZZ (Brize Norton) nach KBGR/BGR (Bangor) eingegangen wird. Dazu gibt es im PFPX Forum diesen Thread, der weitere Erläuterungen gibt und Downloadmaterial zum Flug.

Um Missverständnisse zu vermeiden: das Video ist kein Tutorial von PFPX, auch wird darin PFPX nicht gezeigt, sondern es geht um die Erläuterungen der kryptisch-mystischen Zeichen, die auf den ganzen Papierstapeln im Cockpit zu sehen sind. Screenshots und ein Video haben wir im letzten Bericht über PFPX vorgestellt, da gibt es leider nichts Neues.

Benachrichtigungen:
goluk

nice… der OFP sieht sehr LIDO like aus .. aber ist ja nicht verkehrt wenn man bedenkt dass schon 80 % im EU Lufftraum LIDO nutzen.. Toll gemacht… hoffe bald ist es soweit

Wolfgang

ja sieht gut aus!