مطار الملكة علياء الدولي für den FS2004

alia_fs2004Leider nur für den “ganz Alten”, also den FS2004. Aber dennoch: Wer gerne in den Nahen Osten fliegt, kann nun auch in Richtung Amman jetten. Der größte Flughafen Jordaniens, der Queen Alia International Airport, wurde jetzt von Contrail Simulations umgesetzt. Kostenpunkt für das Ticket: 26,- €, erhältlich im simMarket. Als nächstes Projekt widmen sich die Designer übrigens El Paso.

 

28 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
jones
jones
10 Jahre zuvor

Alt ist relativ,…. hier läuft wenigstens “ALLES” flüssig. Aber danke trotzdem…… jetzt mal sehen wann es ORBX für den FS2004 gibt und ich bin glücklich. Mehr braucht man eigentlich nicht mehr.

Jan
Jan
10 Jahre zuvor

Relativ? Der FS2004 ist Ende Juli 2003 erschienen.

Dedl
Dedl
10 Jahre zuvor

“Leider nur für den “ganz Alten”, also den FS2004…”

Wenn ich schon diesen Unterton höre… , trotzden schön, dass es diese News sogar bis auf Eure Seite schafft! Fühl ich mich wenigstens auch mal wieder angesprochen.

Oski
Oski
Beantworten  Dedl
10 Jahre zuvor

Das ist doch kein Unterton, sondern eine direkte Aussage. Der FSX gehört ja schon zu den “Alten”. Du wirst doch nicht behaupten wollen, der FS9 sei jünger… 😀

chriskl
chriskl
Beantworten  Oski
10 Jahre zuvor

Oh je, muss denn nun wirklich jeder Beitrag hier zum Glaubenskrieg ausufern?
4 Stellungnahmen die nicht zum Thema sind: dem Airport.
Was bisher zu sehen ist sieht sehr gut aus. 26 Euronen nur für einen Sim sind natürlich eine Hausnummer, aber im FSX bereits Normalität, bei entsprechender Qualiät auch vertretbar.
Friedlichen 3. Advent!

Bodo
Bodo
Beantworten  Dedl
10 Jahre zuvor

+1
Untertöne gegen andere Simulatoren als den heiligen FSX gibt es immer. Denke nur an XPlane…au weia wenn es dort mal was gibt, was es für den FSX nicht gibt: Weltuntergang…

Dedl
Dedl
10 Jahre zuvor

“…Du wirst doch nicht behaupten wollen, der FS9 sei jünger… 😀 ”

Nein Oski, genau das wollte ich nicht behaupten und Du drehst mir nur das Wort im Mund um, welches ich nie gesagt habe. Aber Du scheinst auch nicht verstehen zu wollen, was mein eigentlicher Kritikpunkt war an Holgers Einleitung war.

User des FS2004 werden nun mal in Euer “ach so jung-dynamischen Simflight-Community” als die Ober-Gestrigen angesehen, die nun wirklich bald – so “ganz alt” wie sie sind – in Rente gehen sollten und wenn nicht, dannn sollen sie wenigstens ihre Klappe halten, wenn man über sie herzieht oder ihren Flusi totzuschreiben versucht. Auf dieser Plattform ist es schon fast gelungen… Nur als Käufer sind sie noch gedultet.

In der Bonbon-bunten FSX/Prepar3D Welt stört Euch der FS2004 nur, das spürt man fast überall zwischen den Zeilen!

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Dedl
10 Jahre zuvor

Mit Verlaub, aber ein bisschen Gelassenheit würde Dir – so mein Eindruck – ganz gut tun. Abgesehen davon berichten wir gerne nach wie vor zum FS2004. Wenn es denn etwas zu berichten gibt. Siehe hierzu auch das Editorial von Bert im wie immer lesenswerten FS-Magazin zum gleichen Thema.

Marcel
Marcel
Beantworten  Dedl
10 Jahre zuvor

Dedl, wer schreibt den so etwas? Selbst zwischen den Zeilen kann ich das nicht finden. Zumal Holger ja sogar ein “leider” dazu geschrieben hat…

P3d rulez
P3d rulez
10 Jahre zuvor

Ich muss Dedl zum Teil Recht geben.
Bei Reviews von Produkten, die sowohl im FSX als auch im FS9 erscheinen, wird manchmal nicht mal erwähnt, dass es das Produkt auch für den FS9 gibt – geschweige denn werden Unterschiede (bspw. in den Texturen und dem Umfang) getestet und publiziert.
Es braucht nicht viel um zu sehen, dass der FSX hier inzwischen eine Vorreiterrolle eingenommen hat und der FS9 relativ zum FSX (@ Jan: Der FSX ist meines Wissens nach 2006 erschienen…) recht stiefmütterlich behandelt wird. Um vorher irrwitzige Vorstellungen von Wörterverdrehen in meinem Mund zu nehmen: Ich verlange nicht, dass in einem solchen Fall (Software erscheint für FSX und FS9) für beide Plattformen ein separater umfangreicher Test geschrieben wird.

Ich unterstelle dem Newsschreiber nicht mit irgendeinem “Unterton” seine Nachricht verfasst zu haben, doch möchte ich durchaus meine Meinung mitteilen in der Hoffnung, dass sie Anklang findet. Der FS9 ist weit entfernt vom Totsein.

holger
holger
Beantworten  P3d rulez
10 Jahre zuvor

“Der FS9 ist weit entfernt vom Totsein.” Das stimmt sicherlich. Wir haben auch in der Vergangenheit mehrere Umfragen gemacht (einfach mal suchen), wie hoch der Leseranteil an den verschiedenen Simulatoren ist – von X-Plane über FS2004 bis FSX etc. Der FS2004 hat gegenüber dem FSX (und P3D2) immer mehr Anteile verloren, was ja auch völlig normal ist, angesichts der fortschreitenden Zeit.

Deswegen versuchen wir einen Spagat zwischen allen Simulatoren zu machen. X-Plane-User dürften noch mehr jammern als FS2004-Nutzer. Und ja: Natürlich berichten wir mehr zu FSX und P3D2, weil es dafür eben auch mehr zu berichten gibt! Bei Reviews sieht es genauso aus: Die meisten Rezensenten haben den FS2004 gar nicht mehr installiert und können das auch nicht mehr testen. Oft ist es auch so, dass die Publisher die FS2004-Version nachschieben. Diese liegt also zum Zeitpunkt des Reviews oft nicht vor (FSGRW, REX, diverse Szenerien, Carenado-Flugzeuge, …).

Ich hoffe, ich konnte das ein bißchen erklären…

Dedl
Dedl
10 Jahre zuvor

Genau Marcel, “leider nur für den ganz alten” und dummerweise nicht für unsere tollen “Neuen” Simulatoren, bei denen die Kommerzialisierung der Kunden so schön funktioniert.

So, und nun bin ich wieder ganz gelassen und lass Euch weiterhin ungestört Euer Ding machen. Als Kunde werde ich hier (und neuerdings auch im FS-Magazin) schon lange nicht mehr angesprochen.

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Dedl
10 Jahre zuvor

Ja dann…

holger
holger
10 Jahre zuvor

Wenn Dedl wüsste, wie lange ich FS2004 geflogen bin. wie viel Zeit und Geld ich dort investiert habe und was ich an Freeware- und Payware für diesen Simulator mitgemacht habe… Und trotzdem lässt sich der Fortschritt der Zeit nicht aufhalten: FSX alt, FS2004 ganz alt, FS2002 uralt. FS2000…. Komisch, dass bei dem nachgesagten Unterton Keiner dem FS4 nachtrauert.

Bodo
Bodo
Beantworten  holger
10 Jahre zuvor

Hallo Holger,

warum kommt hier immer der FS4 ins Spiel, wenn es um den FS9 geht? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kommentare mancher Leute grenzen fast an kindische, nicht nachvollziehbare Polemik, wenn ihnen sinnvolle Argumente ausgehen, gegen FS9 zu wettern..

Nur mal am Rande: Der FS9 ist immer noch mein primärer Flusi bis heute. Erst im Januar werde ich mein System aufrüsten und auf WIN8.1 64Bit umsteigen. Dann werde ich mir überlegen, ob ich mich neben XPlane 10 mit dem FSX oder P3D V2 beschäftigen werde. Das hängt ganz davobn ab, wie schnell die PMDG 777 für P3D kommt.

holger
holger
Beantworten  Bodo
10 Jahre zuvor

???

Michael
Michael
10 Jahre zuvor

Erschreckend, worüber sich hier teilweise aufgeregt wird! Natürlich ist der Fs2004 “asbach”, wer will das angesichts der Entwicklung in der Soft- und Hardwarebranche – wenn auch deutlich verlangsamt als noch vor Jahren – im allgemeinen und bei den Flugsims im besonderen ernsthaft beschreiten?
Und btw: Ich habe den Fs2004 bei mir auf der Platte, aus ganz persönlichen Gründen in freier Entscheidung.
Und noch eins: Wer was gegen Kommerzialisierung hat, versteht unser Wirtschafts- und Sozialsystem nicht….

Schönen dritten Advent und gelassene happy landings

Günter - simFlight
Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Eine raffinierte Alternative zu den Beschwerden wäre es, wenn der ein oder andere FS9 Nutzer auch in der Redaktion mitarbeitet und uns diesbezüglich unterstützt. Ich habe den FS9 nicht, kann daher weder Testen oder Rezensieren, besuche dazu auch keine Foren oder News. Sprich, für den FS9 bin ich nicht up-to-date.

Wenn aber ein Kenner der Szene hier mithelfen und den Umstand somit verbessern will, ist das sicher gern gesehen und freut alle FS9 Nutzer. Für den Anfang können auch gerne Newsmeldung an simflight gesandt werden.

Marcel
Marcel
10 Jahre zuvor

Bodo: Wo liest Du das? Hier ist es mir noch nicht aufgefallen. Für X-Planer gibt es auch nicht so viel Konfliktpotential, denn die Community hat andere Portale. Viele, selbst Entwickler, können mit simFlight nicht viel anfangen.

Dedl, zuerst muss ich mich korrigieren. Denn das “Leider” hatte ich falsch interpretiert. Trotzdem kann ich Deine dramatische Deutung nicht nachvollziehen und empfinde sie als unfair gegenüber dem Engagement der Redakteure. Der FS2004 ist für Software gesehen wirklich schon ein “ganz altes Programm”. Dass immer weniger Add-ons dafür entwickelt werden ist keiner Verschwörung geschuldet, sondern eine ganze natürliche Entwicklung. Trotzdem sollst Du am “Alten” Deine Freude haben, die will Dir auch kein Simflight-Redakteur nehmen.

Ich kann Günters Vorschlag nur unterstützen. Aber dann müsste man selbst die Arbeit erbringen, die man eigentlich von anderen erwartet… 😉

Alternativ hätte ich noch zwei Ideen, um die FS2004 News wieder auf die Häufigkeit von FSX Meldungen zu bringen:

a) Wenn die Neuigkeiten zum FSX die Menge der Meldungen zum FS2004 überschreitet einen Cut zu machen und nicht weiter über FSX-Addons zu berichten.

b) Neuigkeiten zum FS2004 zu erfinden bis das Verhältnis wieder ausgeglichen ist. 😉

Eigentlich schade, dass wir bei den Meldungen immer in die gleichen Off-Topic Diskussionen kommen.

Alpa
Alpa
10 Jahre zuvor

Wäre super, wenn es jetzt endlich Kommentare zur Amman Scenery geben würde. Hat sie jemand getestet?
Will sie jemand noch testen?
Mich würde interessieren, wie der airport ausschaut mit viel AI traffic. Außerdem, ob es bugs gibt.

Roland
10 Jahre zuvor

Guten Tag, der Airport ist, wie wir auf der Produkteseite sehen, für den FS9 und FSX. Dabei gibt es gewisse Features, die nur für den FSX sind. http://www.contrailsimulations.net/flyjordan

holger
holger
Beantworten  Roland
10 Jahre zuvor

Zum Zeitpunkt des Releases gab es nur die FS2004-Version. Danke für den Hinweis.

Roland Grunder
Beantworten  holger
10 Jahre zuvor

Guten Abend Holger, danke für das Feedback, aber eher muss ich mich beim Simflight Team für all die interessanten und spannenden Beiträge über all die Jahre bedanken. Selbst bin ich in einer VA tätig, und weiß, was für Arbeit hinter all den Rezensionen steckt. Vor allem weiß ich aber, wie schwierig es mit dem Parallel – Lauf von FS9 und FSX geworden ist. Selbst nutze ich noch den FS9, da es für mich persönlich interessantere und komplexere Freeware gibt, als Beispiel die AN 24 mit NAS1 Navigation. Dazu (hauptsächlich) kann ich im FS9 alle „meine“ griechischen Inseln als Fotoszenerien nutzen. Was nicht heißt, dass ich nicht sehe, dass der FSX mit ORBX schlicht genial ist. Kalispera, Roland

holger
holger
Beantworten  Roland Grunder
10 Jahre zuvor

Ganz klar – ich sage gewiss nicht, dass der FS2004 ein schlechter Simulator wäre. Ganz im Gegenteil: Ich finde es faszinierend, was mit solch einer alten Plattform heute noch möglich ist. Guten Flug!

holger
holger
Beantworten  holger
10 Jahre zuvor

Nochmal ich: Auf der Produktseite ist nur vom FS2004 die Rede, während die Projektseite von beiden Plattformen spricht. Merkwürdig…

Philipp
Philipp
Beantworten  holger
10 Jahre zuvor

Möglicherweise gibts die FSX Version noch nicht, sondern nur die FS2004 Version, die FSX wird aber noch veröffentlicht werden? Wäre eine Theorie.

holger
holger
Beantworten  Philipp
10 Jahre zuvor

Das wird bestimmt so sein.

Jones
Jones
10 Jahre zuvor

Na ich frage mich warum FS09 nun Asbach ist. Habe neulich auf yout ein Video gesehen wonach ORBX sogar funktionieren soll mit FS09 . Wieso und warum entzieht sich meiner Kenntns, kann kein portugisisch.Wenns aber möglich ist? Wieso so dann nicht offiziell von Orbx? Wie gesagt, ich fliege genauso sanft und weich durch die Wolken und navigiere von EDDF nach KMIA wie in den nachfolgenden Simulatoren.Aha und weil mein FS09 nun “alt” ist,.. fliege ich nun oller durch die Gegend. Doll…. das muss iczh mir nächste mal mal so richtig durch den Kopf gehen zu lassen. Ob es am FS9 Lack und Karosserieprobleme gibt sowie Rost?,. oder Verschleiss? Hmmmm muss mal die FS9:EXE zur Durchsicht schicken und schauen ob ich nochmal ein Tüv bekomme nach der neuen Co2 Vorgabe. Vielleicht bekomme ich bei einem der neuen Simulator-Herstellern eine Abwrack und Löschpremie wenn ich mir den FSX oder Prepare3d oder so neu kaufe?!

Neu ALT”” alles Blödsinn,…… was macht er? Er fliegt,.. was machen die anderen.. die fliegen auch nur!! Alles andere ist Ansichtssache…
Ich würde gerne über den FS2004 rezensieren hier. Bin ja immerhin mit über 3t Flugstunden in meiner VA viel damit unterwegs. Allerdings komme ich dann wohl nicht mehr zum fliegen…

Ansonsten freut euch doch alle das ihr ein vernünftiges Hobby flegen dürft. In manchen Ländern können sich die Menschen nicht mal ein Pc leisten. Also seit wieder friedlich und kollegial zu einander ! Weihnachten steht vor der Tür… Peace!….:)

Jones