P3D Nutzer: Vorsicht vor Microsoft Update KB4038788

Wie uns Leser Christoph mitteilt, kann das Micrsosoft Update KB4038788 Prepar3d v3 und v4 zum Absturz bringen. Im Lockheed Martin Forum ist bereits ein längerer Thread dazu und es werde bereits mit Microsoft zusammen gearbeitet, um das Problem zu lösen. Dürfte vermutlich bei vielen zu spät sein, da das Update schon vor einigen Tagen ausgerollt wurde, aber es betrifft auch nicht zwangsläufig jedes System.

Als Workaraound hilft anscheinend derzeit, das Update zu deinstallieren und danach sicherzustellen, dass es nicht wieder automatisch geladen werden kann. Hier eine kleine Anleitung eines Nutzers, wie das geht.

Hier beschreibt einer der LM Entwickler, auf welche Details es ankommt, wenn man den Fehler im Forum melden möchte, sollte man betroffen sein.

16 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Herr F.
Herr F.
6 Jahre zuvor

In der aktuellen Forenlandschaft wird berichtet das wohl nur der v3 betroffen ist, v4 läuft bei mir ebenfalls problemlos.

christian Klingbeil
christian Klingbeil
6 Jahre zuvor

Bezieht sich scheinbar aber nicht auf Windows 7!

Martin
Martin
Beantworten  christian Klingbeil
6 Jahre zuvor

Laut KB von Microsoft ist dieser Patch nur für Windows 10.

David
David
6 Jahre zuvor

Danke für diesen Hinweis – ich habe heute ewig nach einem Fehler bei meiner V3 Installation gesucht. Jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem liegt.

Claude
Claude
6 Jahre zuvor

Ich habe die Version V4 auf meinem Rechner installiert. Bei mir läuft alles problemlos auch nach dem Windows-Update.

Pidder
6 Jahre zuvor

P3Dv4 ist definitiv nicht von diesem Problem betroffen!

Terrek
Terrek
Beantworten  Pidder
6 Jahre zuvor

Wie man dem oben genannten Threat entnehmen kann, ist V4 ebenfalls davon betroffen, wenn auch nicht so häufig wie V3. Der Grund liegt wohl bei irgendeiner speziellen Addon Kombination, die bei einer relativ frischen V4 noch nicht so häufig auftritt, als bei einer “zugemüllten” V3, die schon lange auf der Platte verweilt.

Ich hatte das Problem mit der 3.4 auch (V4 habe ich noch nicht).

Gerhard Heuberger
Gerhard Heuberger
Beantworten  Terrek
6 Jahre zuvor

bei der 3.4 hatte ich auch das problem, habe ein Paar Addon gelöscht, habe zufällig richtige erwischt jetzt geht es wieder. Dabei war das ORBX und ein paar Flugzeuge von Carenado.

Pidder
Beantworten  Terrek
6 Jahre zuvor

Terrek, wie man dem oben in der Meldung verlinkten Thread im P3D-Forum entnehmen kann, ist der P3Dv4 eben gerade NICHT betroffen. Es gibt da keinerlei Meldungen bisher. Deshalb habe ich das hier noch einmal betont. Der “blanke” P3Dv3 läuft auch mit dem Win10-Update ohne Probleme. Aber sobald man auch nur ein einziges Addon-Flugzeug installiert, kommt es zum Crash.

Klaus Rocholl
Klaus Rocholl
6 Jahre zuvor

Hallo – und danke für die (verspätete) Warnung…
Hatte den Fehler auch – ist aber lösbar.
In Windows gibt´s unter “Systemsteuerung” die Option “Programme deinstallieren”.
Hier auf der linken Seite oben “installierte Updates anzeigen”

Auf der erscheinenden Liste das fragliche Sicherheitsupdte anklicken, dann wird es deinstalliert.

Danach lief bei mir – und bei einem Freund ebenfalls – wieder alles einwandfrei.

Viel Erfolg!

Roger
Roger
Beantworten  Klaus Rocholl
6 Jahre zuvor

Hallo Klaus

Leider ist dieser KB beim nächsten WIN Update wieder installiert.
Es gibt aber eine Funktion im WIN10 wo Du das besagte Update für 35 Tage aussetzen kannst. Bis dann hat MS sicher eine ösung.
Roger

Terrek
Terrek
Beantworten  Klaus Rocholl
6 Jahre zuvor

Das Problem ist aber, dass Windows 10 früher oder später das besagt Update wieder installieren wird, da es ein sicherheitsrelevantes ist. Ich habe zusätzlich erst einmal die automatische Updatefunktion deaktiviert, was zum einen nur 30 Tage lang geht und zum anderen suboptimal ist. Soll aber auch einen Workaround geben, bei dem man Windows beibringen kann, bestimmte Updates nicht mehr automatisch zu installieren, also zu “verstecken”. Die Anleitung dazu gibts auch im Eingangspost. Damit muss ich mich noch befassen, falls es keinen Fix seitens MS gibt, wovon ich schwer ausgehe…

Daniel
Daniel
Beantworten  Klaus Rocholl
6 Jahre zuvor

Bei mir kommt die message “Es ist ein Fehler aufgetreten, es konnten nicht alle deinstalliert werden” sobald ich versuche das Update über die Einstellungen zu deinstallieren. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee ?

Max
Max
Beantworten  Daniel
6 Jahre zuvor

Hab leider genau das gleiche Problem und würde ungerne zurück über einen Wiederherstellungspunkt gehen.

Christian
Christian
Beantworten  Daniel
6 Jahre zuvor

Bei mir auch. Was tun?

Daniel
Daniel
Beantworten  Christian
6 Jahre zuvor

Ich konnte leider im ganzen Netz noch keine Lösung dafür finden….