Live Traffic im Flusi? PSXSeekOnTraffic!

Nico Kaan hat die Freeware PSXSeekOnTraffic veröffentlicht (noch Beta), die  eigentlich gar nicht so schlecht Live Traffic im FSX/P3D darstellt. Ein kurzer Test meinerseits zeigte ein beeindruckendes Ergebnis – blendet man die natürlichen Nachteile eines solchen Tools aus.

Die Installation braucht etwas Handarbeit, ist aber durch das gute Manual gut zu bewältigen.

Allerdings müssen sich Interessierte vorab darüber im klaren sein, dass PSXSeekOnTraffix wiederum das Programm RealTraffic for PSX braucht, welches eine 12 Monats Lizenz für 9,99 US$ erfordert.

Diese finanzielle Hürde und die Installation erstmal genommen, sollte man sich am besten FlightRadar24 neben dem Flugsimulator öffnen und bewundern wie die Flugzeuge hier und dort gleichsam sich bewegen.

Das Tool generiert auch parkende Flugzeuge, damit es nicht so leer wirkt, denn die Transponder sind am Gate natürlich aus und können somit keine Daten mehr liefern. Bodentraffic hängt damit ebenfalls von der Güte der Daten ab, ist aber an größeren Flughäfen gut abgedeckt.

Die Liveries und Modelle der AI Flieger können von Trafficpaketen generieert werden, also z.B. MyTrafficX

 

Natürliche Nachteile:

Flusi ATC erkennt die Flieger nicht, d.h. keine Interaktion, auch nicht mit anderen Trafficprogrammen.

Bewegungen sind abhängig von den Livedaten, die auch nicht immer ganz sauber sind. Daher kann schon mal ein Flugzeug schräg fahren, neben den Taxi- oder Runways, oder irgendwie doof rumstehen.

 

Alles in allem faszinierend anzusehen, wenn da LiveTraffic vor der Nase rollt …

Ob die Nachteile aber für den täglichen Gebrauch überwiegen oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Andererseits ist es eine Betaversion. Da passiert also vielleicht noch was.

11 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mark
Mark
7 Jahre zuvor

Aber wenn ATC den Verkehr nicht erkennt dann ist ja das Chaos schon vorprogrammiert 😉

Nico Kaan
Beantworten  Mark
7 Jahre zuvor

Es ist live Verkehr, controlliert bei live ATC. Kein chaos natürlich, wie im wirklichkeit.

Wolfgang
Wolfgang
7 Jahre zuvor

gut für die Videomacher und für uns zum Planespotting, wenn der reale Airport nicht zur Verfügung steht. Das allgegenwärtige VAS Problem wird auch bei diesem Tool auftauchen.

Nico Kaan
Beantworten  Wolfgang
7 Jahre zuvor

VAS problemen gibt es gar nich, und es ist sehr leicht auf FPS. Nur 1-2 fps drop.

Wolfgang
Wolfgang
Beantworten  Nico Kaan
7 Jahre zuvor

Okay danke dann werde ich auch mal testen. In einem anderen Forum gab es den Tipp die MTL von IVAO einzubinden. Das sollte doch für Vielfältigkeit sorgen.

Dieter
Dieter
7 Jahre zuvor
Nico Kaan
Beantworten  Dieter
7 Jahre zuvor

Nur die letzten drei program, nicht PSX.
Nico Kaan

Dieter
Dieter
Beantworten  Nico Kaan
7 Jahre zuvor

Danke Dir Nico.

Gharac Durac
Gharac Durac
7 Jahre zuvor

Ich finde es extrem cool. Auch wenn es keine ATC Interaktion hat, aber irgendwie ist es ein nettes Gefühl wenn vor einem ein realer Flieger landet. Das “einfädeln” in den realen Traffic ist bei großen Flughäfen aber schon ein Abenteuer. Danke fürs entwickeln dieses netten kleinen Tools Nico.

wotri
wotri
7 Jahre zuvor

hab heute auch alles installiert – leider keine Chance mit win7 64 zu starten! Nico weiß auch noch keinen Rat

Dieter
Dieter
Beantworten  wotri
7 Jahre zuvor

Ja. Kann bestätigen. Habe auch Win 7 / 64. Das Programm PSXseeconTraffic startet nicht. Ich kann den Grund auch nicht in den Logs sehen.
Es gibt keine Fehlermeldungen.