Eingetragen unter: Nachrichten Themen: , , , , , , ,

Ein massives Teil: “Photoreal America” von Sim Savvy

Gewichtig ist “Photoreal America”, das erste von Sim Savvy für den FSX komplettierte Szenerie-Add-On aus der Reihe “Massive Scenery Collection” in mancherlei Hinsicht. Da ist zum einen die Abdeckung der gesamten kontinentalen USA mit einer “Fototapete”, basierend auf USDA NAIP Luftaufnahmen mit 1 m Auflösung (allerdings keine Nachttexturen). Zum anderen ist es der Umfang an Daten von 400 GB, die auf einer 1 TB Festplatte ausgeliefert werden, von der auch die Szenerie in den Flusi geladen wird, ohne die PC-eigene Festplatte zu belasten.

Der Preis von $ 199.-/€ 145.- ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht, enthalten darin ist jedoch das Laufwerk. Zu beziehen ist “Photoreal America” direkt von der Homepage oder im Pilot Shop von FlightSim.com, ausgeliefert wird ab dem 1. März 2011. Auf der Homepage von Sim Savvy finden sich zahlreiche Screenshots und auch monatlich wechselnde Freeware-Samples (im Februar Ausschnitte von Idaho und Utah). Künftige Updates und Erweiterungen sollen für Kunden ebenfalls kostenlos sein. Europa steht als nächstes eigenständiges Projekt an …


4 comments to Ein massives Teil: “Photoreal America” von Sim Savvy

  • Oski

    Sorry Klaus, jetzt bin ich aber nicht ganz sicher, ob die Aussage über den Preis noch irgendwelche Verhätnismässigkeiten beinhaltet. Was dürfen denn deiner Ansicht nach 400 GB Daten inkl. 1TB Harddisk kosten? Ich bin immer noch der Ansicht, dass die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden ist…

  • chris

    @Oski: Ich sehe das Verhältnis durchaus gewürdigt, heißt es schließlich “…enthalten darin ist _jedoch_ das Laufwerk.”

    Generell: Wenn man die Festplatte (ich nehme 50-60 Euro an) abzieht, dann sollte auch der verbleibende Restbetrag keinen Kummer bereiten. Der Produktumfang ist enorm.

  • Klaus

    @Oski: chris hat die Relativierung, die ich gemacht habe, bereits hervor gehoben. Billig ist diese Szenerie gewiss nicht. Ob sie den Preis auch wert ist, kann ich kaum beurteilen. Das müssen Reviewer machen.

    Ich will jetzt keine überlange Einlassung machen, was die Preise von Flusi-Add-Ons angeht. Ich habe nur den Eindruck aus zahllosen Diskussionen in Foren gewonnen, dass es nicht allzu viele Add-Ons gibt, deren Preis auch als “preiswürdig” empfunden wird. Vorwürfe von “Abzocke”, etc. liest man hingegen ständig. Updates, auch umfangreiche, dürfen aus der Perspektive vieler Simmer gar nichts kosten.

    Woran liegt das? Monokausal lässt sich das nicht erklären. “Geiz ist geil” mag eine Rolle spielen. Ich denke aber, dass der Markt zur Zeit geradezu überschwemmt wird mit Produkten – sagen wir einmal vorsichtig – von zweifelhafter Qualität. Für den Kunden ist es auch ungeheuer schwer geworden, die Spreu vom Weizen zu trennen. Da ist dann schnell einmal etwas zu teuer. Mit Recht wird dann Kritik geübt!

    Ich persönlich finde jedoch, dass gemessen an den Kosten anderer Hobbys, das Simulatorfliegen zu den erschwinglichsten gehört, die ich je betrieben habe. Allerdings muss man bei der Auswahl der zu kaufenden Produkte Sorgfalt walten lassen. Dann stimmen aber meist Preis und Leistung/Qualität und ein 25-45 € Add-On kann dann schon gehörig Freude für eine lange Zeit bereiten.

  • Thomas

    Also, ich hab das Ding bekommen. Nach 2 Anrufen von Fed Ex und Nachfragen zu irgendwelchen Zoll Nummern. Gab´s nicht, ging irgendwie auch so. Dann brauchst du einen Zwischenstecker, da die Platte mit US Stecker kommt. Wenn die Platte beim Booten eingesteckt ist, bleibt der Rechner hängen, warum eigentlich ?

    Produkt: Wer NL2004 (Freeware) oder VFR Germany kennt kriegt Pipi in die Augen …. brutale Farbunterschiede, häßliche Abgrenzungen von Land zu Land, Fläche nicht 100% abgedeckt, na ja und richtig scharf wie bei den beiden genannten Programmen ist´s auch nicht.

    Küstennähe und Seen bitte meiden, sieht katastrophal aus … werde in Kürze mal bei youtube Bilder oder Flüge hochladen.
    Also links die Spreu, rechts der Weizen, dieses Addon liegt lieblos dazuwischen.
    Gruß aus DU